Questions fréquentes

Allgemeine Informationen

Restopolis, gegründet im Jahr 2005, ist die staatliche Verwaltung, deren Aufgabe es ist, die Schulverpflegung im Sekundar- und Hochschulbereich im Großherzogtum Luxemburg zu betreiben. Restopolis untersteht dem Ministerium für nationale Bildung, Kinder und Jugend. Die Direktion von Restopolis befindet sich auf dem eduPôle-Gelände in Walferdingen.

Restopolis zählt zu seinen Kunden die große Mehrheit der Kantinen und Cafeterien der Schulen des klassischen und allgemeinen Sekundarunterrichts sowie der internationalen Lyzeen, die Kantinen der Universität Luxemburg auf dem Campus Belval („Food House“, „Food Lab“, „Food Zone“, „Food Café“), die „Brasserie John’s“ und die Kantine „Altius“ auf dem Universitätscampus in Luxemburg-Kirchberg, die Kantinen auf dem eduPôle-Gelände in Walferdingen („Le Haras“, „Brasserie am Schlass“), die Kantine der Großherzoglichen Polizeischule, die Kantinen aller Einrichtungen der Differenzierten Bildung sowie die Kantine der staatlichen Grundschule „Eis Schoul“.

Die Verwaltungsbüros von Restopolis befinden sich auf dem eduPôle-Gelände in Walferdingen. 28, route de Diekirch L-7220 Walferdingen Für weitere Informationen besuchen Sie bitte unsere Seite „Kontakt“.

Restopolis hat den Auftrag, die Schulverpflegung im Sekundar- und Hochschulbereich im Großherzogtum Luxemburg zu betreiben. Dabei sollen die Gäste die Freude am guten Essen entdecken und genießen – mit hoher geschmacklicher Qualität, einem herzlichen und persönlichen Empfang, einer angenehmen Atmosphäre und einem vertrauensvollen Umfeld.

Sie können uns erreichen.

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte unsere Seite „Kontakt“.

Mit wenigen Ausnahmen verfügen die Kantinen von Restopolis über eine eigene Küche, in der unsere Köchinnen und Köche gemeinsam mit ihrem Küchenteam täglich frische Mahlzeiten vor Ort zubereiten. Einige Kantinen bereiten die Mahlzeiten auch für Standorte zu, die nicht über die nötige Infrastruktur verfügen und an denen deshalb kein Kochen vor Ort möglich ist.

Meine myCard-Karte

Informieren Sie umgehend die Verwaltung Ihrer Schule auf beliebigem Weg über den Verlust oder Diebstahl der Karte, damit diese gesperrt werden kann. Eine neue Karte kann bei der Verwaltung Ihrer Schule beantragt werden.

Im Falle eines Diebstahls oder Verlusts der Karte hat der Inhaber Anspruch auf einen kostenlosen Ersatz der Karte. Für jeden anderen nicht vorgesehenen Kartenaustausch trägt der Nutzer die Kosten für die ersetzte Karte.

Die neue Karte wird automatisch mit dem Restopolis-Konto des Inhabers verknüpft und die alte Karte wird deaktiviert.

Die Karte wird alle drei bis vier Jahre kostenlos erneuert.

Wechselt der Inhaber einer myCard die Schule oder Verwaltung, erhält er eine neue Karte. Die neue Karte wird automatisch mit dem Restopolis-Konto des Inhabers verknüpft und die alte Karte wird deaktiviert.

Nein! Die myCard enthält kein Geld! Der zum Zeitpunkt der Deaktivierung der verlorenen oder gestohlenen Karte auf dem Restopolis-Konto verbliebene Guthabenbetrag wird auf die neue Karte übertragen.

Zu jedem Schuljahresbeginn wird allen neuen Lehrkräften und Schülern im Sekundarunterricht ein IAM-Aktivierungscode per Post zugesendet.

Mit diesem Aktivierungscode können die Nutzer das IAM-Portal (http://iam.education.lu) besuchen, um dort ihr IAM-Konto zu aktivieren. Dieses Konto ermöglicht ihnen auch den Zugang zum Restopolis-Portal mittels IAM-Benutzername und -Passwort.

Nutzer, die keinen Aktivierungscode besitzen, können diesen über das IAM-Portal anfordern. Je nach Präferenz des Nutzers wird der Code entweder per Post an die Wohnadresse gesendet oder am lokalen IAM-Schalter ausgegeben, auf den der IT-Beauftragte und der IT-Techniker der Schule Zugriff haben, um den Code auszudrucken und persönlich an den Nutzer zu übergeben.

In der Kantine essen

Voici la traduction en allemand : --- Ja! Schüler und Erwachsene können zwischen verschiedenen Vorspeisen, Hauptgerichten und Desserts wählen – alle vor Ort in unseren Kantinen zubereitet. Darüber hinaus lädt jede Restopolis-Kantine ihre Gäste ein, sich am Salatbuffet selbst einen Salat aus frischen, saisonalen Produkten zusammenzustellen. In einigen Kantinen bieten wir zusätzlich hausgemachte Pizzas, Pasta und Wokgerichte an. Nicht zu vergessen: In all unseren Kantinen gibt es ein vollständiges Angebot an vegetarischen und veganen Gerichten.

Während der Morgenpause bieten wir in unseren Cafeterien und Kantinen Obst, Kuchen, Sandwiches und Müsli an – alles hausgemacht. Außerdem verkaufen wir handwerklich hergestelltes Gebäck aus lokalen Zutaten.

Die Reservierung von Gerichten ist freiwillig! Dennoch haben Schüler und Erwachsene die Möglichkeit, ihr Gericht zu reservieren, sofern sie über ein IAM-Konto des CGIE verfügen.

Eine Reservierung kann über den Bereich „Menü“ auf dieser Website oder über unsere App (Android & iOS) erfolgen – bis zu 5 Tage im Voraus. Jede Reservierung muss spätestens bis 20:00 Uhr am Vortag erfolgen.

Jede Reservierung oder Stornierung muss spätestens bis 8:30 Uhr am selben Tag erfolgen.

Die Reservierung garantiert ihnen, ihr Lieblingsgericht zu erhalten. Wir empfehlen eine Reservierung ausdrücklich – insbesondere als wichtiges Instrument im Kampf gegen Lebensmittelverschwendung.

Achtung: Bevor eine Reservierung vorgenommen werden kann, muss sich der Kunde mit seinem IAM-Benutzernamen auf dieser Website einloggen oder die Restopolis-App auf seinem Smartphone aktiviert haben. Erst dann erscheint der Button „Reservierung“ im Bereich „Menü“.

Eine Reservierung oder Stornierung beim Personal in der Kantine ist nicht möglich.

Ja, unsere Kantinen bieten täglich ein oder sogar mehrere vegetarische Gerichte an. Ergänzend dazu können sich unsere Gäste am Salatbuffet selbst einen großen Salatteller zusammenstellen. Weitere Informationen zu unserem Ernährungskonzept finden Sie auf unserer Website http://www.food4future.lu.

Restopolis verpflichtet sich, seinen Gästen hausgemachte Gerichte anzubieten, die vor Ort von einem qualifizierten Küchenchef und seinem Team mit frischen Zutaten zubereitet werden – möglichst aus lokaler Produktion und Landwirtschaft. 35 % der von den Restopolis-Köchen verarbeiteten und verkauften Produkte stammen aus der Region, 6 % sind biologisch. Unsere Ziele für 2025 finden Sie auf der Website http://www.food4future.lu.

Nein, Restopolis bietet nur Gerichte an, die alle Bestandteile enthalten, damit Kindern und Erwachsenen ausgewogene Mahlzeiten angeboten werden können. Selbstverständlich sind vegetarische und vegane Gerichte von dieser Regel ausgenommen.

Ja! Unser Angebot umfasst täglich mindestens ein vegetarisches und ein veganes Gericht. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website http://www.food4future.lu.

Ja! Unser Angebot umfasst täglich mindestens ein veganes Gericht. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website http://www.food4future.lu.

Restopolis ist gesetzlich verpflichtet, die 14 Hauptallergene auszuweisen. Sie finden diese auf unseren Speiseplänen, die in unseren Kantinen und Cafeterien ausgehängt sind, im Bereich „Menü“ auf dieser Website sowie in unserer Smartphone-App. Jeder Gast mit einer Lebensmittelallergie kann sein Gericht auf Grundlage der Kennzeichnung dieser 14 Allergene zusammenstellen.

Bei schwerer Nahrungsmittelallergie oder -unverträglichkeit kann der Kunde ein vollständiges hypoallergenes Menü der Marke Natama bestellen.

Um ein hypoallergenes Menü zu erhalten, gehen Sie bitte wie folgt vor:

Sobald Ihr Antrag genehmigt wurde, informiert unser Dienst die verantwortliche Person der Kantine, in der Ihr Kind regelmäßig zu Mittag isst.

Mein Restopolis-Konto

Nein! Als einziges Zahlungsmittel akzeptieren wir die myCard.

Jeder myCard ist ein Restopolis-Konto zugeordnet, das über unsere Website mit einer Kreditkarte (Visa, Mastercard, American Express) oder über Payconiq aufgeladen werden kann.

Die Kunden der Universität Luxemburg, der Polizeischule und einiger weiterer Institutionen verfügen über eine eigene Karte. Da diese Karten mit unseren IT-Systemen synchronisiert sind, sind sie mit der myCard kompatibel und können als Zahlungsmittel in der Kantine verwendet werden.

Um ein Restopolis-Konto nutzen zu können, muss der Kunde folgende Voraussetzungen erfüllen:

  • ein IAM-Konto des CGIE besitzen; (*)
  • anspruchsberechtigt sein, den Restopolis-Dienst in Anspruch zu nehmen.

 

In der Regel können folgende Personen über ein Restopolis-Konto verfügen:

  • alle Mitglieder der Schulgemeinschaft des Sekundarunterrichts (Schüler, Lehrpersonal, Verwaltungs- und technisches Personal);
  • das Lehrpersonal des Grundschulunterrichts;
  • das Verwaltungs- und technische Personal des Ministeriums für nationale Bildung, Kinder und Jugend.

 

(*) Die Mitglieder der Universität Luxemburg und der Polizeischule verfügen nicht über ein IAM-Konto des CGIE, können aber dennoch ein Restopolis-Konto nutzen, da die IT-Systeme synchronisiert sind. Daraus ergibt sich, dass die Karten dieser Institutionen mit der myCard kompatibel sind.

Sie können Ihr Restopolis-Konto auf verschiedene Arten aufladen:

  • vor Ort, in bar, an der Kasse der Kantine oder Cafeteria;
  • online über unsere Internetseite
  • Online über unsere Android- oder iOS-App. (*)

Beim Online-Aufladen Ihres Kontos können Sie zwischen zwei Optionen wählen:

  • Aufladen per Kreditkarte (Visa, Mastercard, American Express);
  • Aufladung über Payconiq

(*) Um Ihr Konto über unsere App aufzuladen, muss diese mit Ihrem Konto verknüpft sein! (Siehe nächste Frage)

Sie können Ihr Konto jederzeit direkt an der Kasse unserer Kantinen und Cafeterien aufladen, insbesondere wenn Sie Probleme mit Ihrer Internetverbindung oder Ihrem Computer haben und die Online-Aufladung nicht möglich ist.

Die Restopolis-App kann kostenlos im App Store und im Google Play Store heruntergeladen werden.

Um die App zu aktivieren und mit Ihrem Konto zu verknüpfen:

  • Wählen Sie auf Ihrem Mobiltelefon das Menü „Einstellungen“.
  • Gehen Sie zu „Authentifizierung“.
  • Wählen Sie das „+“-Symbol oben rechts auf Ihrem Smartphone aus.
  • Melden Sie sich auf Ihrem Computer mit Ihren IAM-Zugangsdaten auf der Website www.restopolis.lu an und gehen Sie zum Menü „Mein Konto“.
  • Wählen Sie „Meine Mobilgeräte“ und danach „Hinzufügen“.
  • Ein QR-Code erscheint – scannen Sie ihn mit Ihrem Smartphone. Zum Scannen wird die Kamera Ihres Mobiltelefons aktiviert. Sobald der Code gescannt wurde, erscheint der Name Ihres Telefons auf Ihrem Computer im Menü „Meine Mobilgeräte“.
  • Drücken Sie auf „Save“, um die Aktivierung Ihres Mobilgeräts abzuschließen. Ihre App ist nun mit Ihrem Restopolis-Konto verknüpft!

Auf der Website https://www.restopolis.lu:

  • Wählen Sie die Schaltfläche „Mein Konto“;
  • Lesen Sie „Über den Verlauf der Konsumationen“;
  • Akzeptieren Sie die beschriebenen Bedingungen.

Beachten Sie, dass der Verlauf die Kartenbewegungen erst ab dem Tag der Aktivierung aufzeichnet.

Um sich ein eventuelles Restguthaben Ihres Restopolis-Kontos erstatten zu lassen, müssen Sie die folgenden Bedingungen erfüllen:

  • Sie verfügen über eine IAM-Kennung;
  • Sie sind Mitglied der Schulgemeinschaft einer Sekundarschule (Schüler, Lehrkraft, Personal);
  • Sie verlassen das luxemburgische Schulsystem endgültig, zum Beispiel um ein postsekundäres Studium aufzunehmen oder eine andere Stelle anzutreten.

In diesem Fall erfolgt die Rückerstattung des Guthabens auf Anfrage bei der Verwaltung der zuletzt besuchten Schule. Das Guthaben wird Ihnen in bar ausgezahlt, und ein Rückerstattungsformular wird ausgestellt.

Alle anderen Nutzer haben keinen Anspruch auf eine Rückerstattung ihres Guthabens und werden daher aufgefordert, ihr Guthaben aufzubrauchen, sobald sie die Kantinen oder Cafeterien von Restopolis nicht mehr besuchen. Auf Anfrage kann das Guthaben dieser Kunden auf ein anderes Restopolis-Konto übertragen werden.

Die Mitarbeitenden von Restopolis erstatten das Guthaben nicht in den Kantinen oder Cafeterien zurück.

Jeder Erstattungsantrag führt automatisch zur endgültigen Deaktivierung des Restopolis-Dienstes auf der myCard.

Sie können Ihr Konto so konfigurieren, dass Sie eine Warnmeldung „Niedriges Guthaben“ per E-Mail oder SMS erhalten, sobald Ihr Guthaben unter einen von Ihnen festgelegten Grenzwert fällt. Gehen Sie dazu wie folgt vor:

  • allez sur la page d’accueil du site http://www.restopolis.lu;
  • Klicken Sie auf die Schaltfläche „Mein Konto“;
  • Geben Sie Ihren Login sowie Ihr Passwort ein. Der Login ist die IAM-Kennung, die auf der Vorderseite Ihrer myCard steht und auch für das Aufladen Ihres Kontos verwendet wird;
  • Sie können nun den Betrag festlegen, ab dem Sie per E-Mail oder SMS benachrichtigt werden möchten, indem Sie auf „Benachrichtigungen bei niedrigem Guthaben“ klicken.
  • Der Kunde kann bei einem Kauf jeweils nur einen einzigen Voucher verwenden, unabhängig davon, wie viele ihm noch zur Verfügung stehen.
  • Der Kunde hat keine Wahl, ob er einen Voucher verwenden möchte oder nicht. Solange noch Voucher vorhanden sind, wird bei einem Kauf automatisch einer eingelöst.
  • Der Voucher deckt bei einem Kauf automatisch die teuerste Menüformel ab.
  • Der Kunde kann jederzeit die Anzahl der verbleibenden Voucher im Bereich „Mein Konto“ auf unserer Website oder in der Restopolis-App einsehen.
  • Es ist zu beachten, dass ein Voucher nicht für den Kauf von Getränken, Snacks oder Gebäck verwendet werden kann.

Die Kreditkarte ist das weltweit am häufigsten genutzte Zahlungsmittel und die unangefochtene Nummer eins im E-Commerce. Über Saferpay verarbeiten wir VISA-, MasterCard- und American Express-Karten flexibel, einfach und sicher für das Online-Aufladen der Restopolis-Konten.

Eltern von Schülern sowie andere Personen können das Restopolis-Konto über einen Computer oder ein Smartphone mit „Payconiq“ (ehemals DigiCash) aufladen. Dafür ist keine Passworteingabe erforderlich.

  • Laden Sie die „Payconiq“-App (DigiCash) Ihrer Bank herunter;
  • Gehen Sie auf die Website www.restopolis.lu;
  • Klicken Sie auf „Konto aufladen“;
  • Wählen Sie „Payconiq“ aus;
  • Geben Sie Ihre IAM-Kennung oder die Ihres Kindes ein;
  • Geben Sie den Betrag ein, der auf das Konto gutgeschrieben werden soll;
  • Akzeptieren Sie die allgemeinen Geschäftsbedingungen;
  • Scannen Sie den QR-Code mit Ihrem Smartphone;
  • Bestätigen Sie den Vorgang per Fingerabdruck oder PIN-Code.

Auf dem Weg zu nachhaltigeren Kantinen

Unsere Herausforderung besteht darin, die Gesundheit unserer Gäste, unseres Planeten und unserer Ernährungssysteme zu bewahren.

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